Vor 500 Jahren hielt Luther seine Rede in Worms ...

Am 18. April 2021 jährt es sich zum 500. Mal, dass sich Martin Luther vor dem Reichstag in Worms mit den Worten „Hier stehe ich und kann nicht anders!“ geweigert hat, seine Thesen zu widerrufen.
Daraufhin verhängte Kaiser Karl V den Reichsbann über ihn. Luther war somit vogelfrei.
Georg Spalatin spielte in diesen Tagen eine wichtige Rolle für Luther. Der schrieb von Frankfurt aus an Spalatin: „Aber Christus lebt! Und wir wollen nach Worms kommen allen Pforten der Hölle und Fürsten der Luft zum Trutze.“
Die Altstadtfreunde Spalt e.V. haben, in enger Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Spalt e. V. dieses geschichtsträchtige Jubiläum zum Anlass genommen, ein Video zu drehen. In ihm wird die historische Situation aufgegriffen und die Bedeutung Spalatins herausgestellt.

Idee und virtuelle Führung: Martin Burkert

Realisation: Birgit und Helmut Schurz

Schirmherrschaft: Altstadtfreunde Spalt e.V. und Heimatverein Spalter Land e.V.

Und hier kommen Sie zur Webseite »Worms erleben« mit einem sehr sehenswerten Film über den Reichstag.

 

 


Zurück zur vorigen Seite