Nachruf auf Joe Gabler

Die Altstadtfreunde Spalt e.V. trauern um ihren 2. Vorsitzenden, Joe Gabler. Er starb völlig überraschend am Sonntag, den 8. Januar 2023.

Josef Gabler war eine Institution in unserer Stadt. Mit seinem Geschäft war er über viele Jahrzehnte der Dreh- und Angelpunkt der Innenstadt. Er hat Altstadt von Kindesbeinen an erlebt und gelebt. Auch deshalb war er für uns Altstadtfreunde so wertvoll.

Seine Freundlichkeit und Herzlichkeit waren das Eine, sein Waren- und Ersatzteillager von unglaublicher Breite und sein Fachwissen von beeindruckender Tiefe, gepaart mit handwerklichem Geschick und Können, waren das andere.

All das gibt es nicht mehr. Die liebgewonnene problemlose Versorgung ist weg. Was wird jetzt aus der Hauptstraße, ohne sein Geschäft? Auch diese Frage beschäftigt uns als Altstadtfreunde.

Joe war ein Dienstleister im echten Sinn des Wortes. Er hat dem Menschen gedient, ohne vorrangig an seinen eigenen Verdienst zu denken. Für Joe war es eine Herzensangelegenheit, Probleme des Alltags durch sein Angebot, sein Wissen und Können zu lösen, Menschen zu helfen und zufrieden zu stellen. Dabei machte er keine Unterschiede.
In seiner Umgebung hat man sich wohlgefühlt, man fühlte sich angenommen.
Joe liebte seine Heimat, seine Heimatstadt Spalt und er interessierte sich für die Menschen hier. Für die, die heute hier leben und für die, die früher Spalt ausgemacht haben. Er sammelte deren Geschichten. Er sammelte deren Werkzeuge und Haushaltsgeräte. In seinem kleinen und feinen Privatmuseum stellte er einen Teil seiner Sammlung aus. Die Altstadt und die Traditionen Spalts erhalten. Das war ihm ein Anliegen.
Er war ein Mensch, der jedem Fest, jeder Gesellschaft, jedem Verein gutgetan hat. Er hat sich dabei nie in den Vordergrund gedrängt. Er war einfach da.
Josef Gabler hinterlässt eine riesige Lücke.
Bei uns im Verein der Altstadtfreunde, dessen 2. Vorsitzender er war und den er seit seiner Gründung mit seinem Wissen, seinen Ideen und seiner Leidenschaft wesentlich mit geprägt hat.

Er hinterlässt eine Lücke in der Altstadt Spalt und im gesamten Umland.

Die Altstadtfreunde Spalt danken ihm für all das, was er über die Jahrzehnte für die Menschen hier getan hat. Wir werden ihn nie vergessen!

Die Vorstandschaft der Altstadtfreunde Spalt e.V.

Hier können Sie die Trauerrede, die O. Misoph hielt, laden.

 

Neu auf dem Server:

Bericht zur Hauptversammlung 2022

Auch 2022 spielte wieder die Musik in Spalt!

Stellungnahme zu den Umbauplänen der Hauptstraße


Die nächsten drei Termine (so vorhanden):


Sie möchten dem Verein etwas mitteilen oder gar spenden?
Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Sie suchen etwas in der Site?

Unser CMS: CONTAO 4
Letzte Änderung am 16.01.2023
Besucher/Seiten: 36817/93358