Schaufensteraktion »KulturNaschen« von regionalen Künstlern

Die Schaufensteraktion ist ein Gemeinschaftswerk der Stadt Spalt (Bürgermeister, Tourist-Information), der Kulturgruppe der Altstadtfreunde Spalt (Hans und Annelies Schindler, Rolf Guderle) und verschiedenen Mitgliedern der Vereinigten Zunft Spalt, die geeignete Schaufenster zur Verfügung gestellt haben oder Kunstobjekte selber in ihr Schaufenster integriert haben.

Gestaltet wurden insgesamt 30 Fenster, 13 davon durch die Ladenbesitzer, die eigenständig passende Kunstobjekte von uns bezogen und ihr Schaufenster damit ergänzt haben. 17 Fenster wurden durch uns gestaltet, hier stellten uns die Ladenbesitzer jeweils ein ganzes Fenster zur Verfügung

Ausserdem wurde im HopfenBierGut eine Art Innenschaufenster mit Bildern und Skulpturen gestaltet, die während der Öffnungszeiten des Tourist-Information besichtigt werden können.

Die Fenster bleiben bis Anfang Januar, einzelne auch länger.

Alle Künstler und Kunsthandwerker der Schaufensteraktion werden auch im Frühjahr 2021 an der geplanten dezentralen Kunst- und Kunsthandwerkausstellung in Spalt teilnehmen. Die Schaufensteraktion ist eine Art Vorschau auf die Ausstellung, sie soll aber auch für die Anwohner und Besucher der Innenstadt ein paar Lichtpunkte in der Adventszeit setzen. Schaufenster sind im Moment die einzige Möglichkeit für kulturelle Aktionen.

Die Künstler und Kunsthandwerker stammen aus der Region, ca. 30 km rund um Spalt, dazu zwei aus Nürnberg, die bereits einen langjährigen Bezug zu Spalt haben: Manfred Preiß ist regelmässig am Spalter Weihnachtsmarkt zu Gast, und Gunther W. Remark hat bereits 2010 an der Spalter Hopfenstangen-Kunstaktion teilgenommen. Birgitte Eiber, Ulrich Hallmeyer und Annelies Schindler (mondo) sind in Spalt ansässig.

Unser Mitglied Hans Schindler hat dazu einen kleinen Film gedreht. Zu finden ist er ganz unten auf dieser Seite.

KulturNaschen in Spalt